Eine Hochzeit ist ein wichtiger Tag im Leben zweier sich liebender Menschen und bedarf einer guten Planung um auch dauerhaft in positiver Erinnerung zu bleiben. Dies trifft um so mehr zu, wenn die Hochzeitsgesellschaft groß ist und Freunde, Verwandte und Bekannte aus weiterer Entfernung anreisen. Nicht selten zieht sich eine solche Hochzeit dann auch über mehrere Tage und beinhaltet neben standesamtlicher und kirchlicher Trauung auch Polterabend und ein gewisses Rahmenprogramm. Um ihnen die Planung etwas zu vereinfachen haben wir für Sie daher einige wesentliche Tipps zusammengetragen, welche Sie gerade bei der Planung größerer Hochzeiten berücksichtigen sollten um die Feier auch zum schönsten Tag in ihrem Leben zu machen.
Frühzeitig mit der Planung beginnen
Grundlegend für den Erfolg einer Hochzeit ist eine gute und abgestimmte Planung für die Feierlichkeiten. Beginnen Sie daher so früh wie möglich mit der Gestaltung der Gästeliste, dem Aufsetzen und Versenden der Einladungen, der Terminierung sowie Organisation der standesamtlichen und kirchlichen Hochzeit etc. beginnen. Denken Sie vor allem bei den Formalitäten daran, dass dies nicht ohne einen gewissen Papierkrieg von der Hand geht und planen Sie eventuelle Wartezeiten auf Ämtern und Behörden großzügig ein. Ebenso sollten Sie sich schon früh auf die Suche nach einer passenden Veranstaltungslocation machen. Gerade in der Hochzeitssaison im Mai und Juni sind die schön gelegene Restaurants und Kirchen nämlich schon Monate im Voraus ausgebucht.
Eine Hochzeitshomepage macht die Planung einfacher
Wie Sie sehen konnten ist die Organisation einer großen Hochzeit nicht leicht zu schultern. Wie wäre es denn mit einer eigens für diesen Anlass gestalteten Homepage? Diese macht ihnen die Aussendung der Einladungen auf digitale Art und Weise sehr einfach und auch die Zu- und Absage der Gäste lässt sich hierüber abwickeln. Ebenso können Features wie die Reservierung von Unterkünften implementiert werden. Ein sehr beliebtes Feature ist auch eine Onlinewunschliste für Hochzeitsgeschenke. So stellen Sie sicher, dass ihre Gäste sich nicht den Kopf darüber zerbrechen müssen, was sie ihnen schenken. Für Sie hat solch eine Homepage darüber hinaus den Vorteil, dass Sie immer up to date sind, was den Stand der Zu- und Absagen betrifft und so auch auf Änderungen bei der Gestaltung der Sitzordnung eingehen können. Nach dem Fest können Sie ihren Gästen über die Homepage auch den Download der offiziellen Hochzeitsbilder ermöglichen und bleiben in Erinnerung. Eine Hochzeitshomepage mit Weddybird zu erstellen ist übrigens kinderleicht.
Musik und Rahmenprogramm organisieren
Eine lange Vorlaufzeit bedarf ebenfalls die Planung und Buchung von Musikkapellen und des Rahmenprogramms. Sprechen Sie hierbei auch mit ihrem Floristen, der für den Blumenschmuck verantwortlich zeichnen wird, dass er auf ihre konkreten Wünsche und Vorstellungen eingehen und sich rechtzeitig im Großhandel eindecken kann. Auch die musikalische Begleitung sollte über die gewünschte Stilrichtung informiert sein und sich mit dem Gastronomiebetrieb bezüglich Sound und Licht sowie der benötigten Infrastruktur absprechen können.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Zwar stehen Sie und ihr Partner während der Hochzeit voll im Zentrum der Aufmerksamkeit und werden mit Sicherheit eine Vielzahl von schönen Geschenken erhalten, dennoch ist es auch ein schöner Brauch, sich bei den Gästen für ihr Erscheinen mit einem kleinen Präsent zu bedanken. Ganz egal, ob Sie hierfür selbst verantwortlich zeichnen wollen, oder etwas bestellen, denken Sie auch hier daran, dass dies mit einem nicht zu vernachlässigenden Aufwand verbunden ist und machen Sie sich rechtzeitig an die Arbeit.
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.